Rechtsanwälte in Hannover Helms Renner Wirth
rae hemlms

Rechtsanwalt Dr. Werner Holtfort †

Dr. Werner Holtfort ließ sich schon 1955 als Rechtsanwalt und Notar in Hannover nieder. Er war nicht nur Gründer der Kanzlei, sondern vor allem auch ein engagierter Vertreter der niedersächsischen Anwaltschaft. Er war Mitglied des Vorstands und Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Celle sowie außerdem Mitglied des Bundesvorstands der Humanistischen Union.

Um für sein streng demokratisches anwaltliches Berufsethos einzustehen, trat er 1977 gemeinsam mit einigen Kollegen aus dem Rechtsanwaltsverein Hannover aus. 1979 gründete er zusammen mit Herrn Dr. Helms den Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein, deren erster Vorsitzender er auch wurde. Als SPD-Mitglied war er von 1982 bis 1990 Mitglied des Niedersächsischen Landtags.

Die Holtfort-Stiftung widmet sich heute der anwaltlichen Fortbildung und dem politischen Einsatz für ein demokratisches Rechtssystem. Sie vergibt regelmäßig den „Werner-Holtfort-Preis für herausragende Leistungen zur Verteidigung der Bürgerrechte“. Der schriftliche Nachlass von Herrn Dr. Holtfort wird von der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover verwaltet.

2003 wurde ein Weg im Stadtteil Zoo unweit unserer Kanzlei nach ihm benannt.

Literatur zur Person

  • Rechtspolitik „mit aufrechtem Gang“. Werner Holtfort zum 70. Geburtstag.
    Margarete Fabricius-Brand (u.a.)
    (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos 1990.
    ISBN 3-7890-1986-0
  • Jürgen Seifert: Andenken an Werner Holtfort (1920-1992).
    In: Kritische Justiz. Jg. 25 (1992), S. 240-241.
    ISSN 0023-4834
  • Klaus Mlynek in: Hannoversches biographisches Lexikon.
    Von den Anfängen bis in die Gegenwart.
    Hannover: Schlüter 2002, S. 176.
    ISBN 3-87706-706-9

Helms Renner Wirth · Rechtsanwälte in Hannover